Freddy Schilling – Die Hamburger Manufaktur.

Tribute to the German Burger Pioneer  

Who was Freddy?

Freddy („Alfred“ to his mom) Schilling was probably the first emancipated stay-at-home dad in the early seventies.

Living in the outskirts of Cologne, his life suddenly changed dramatically when he lost his accounting job at the local typesetter. His wife earned a good wage as a teacher, so they soon decided that Freddy should stay home and take care of house and kids. 

Becoming a stay-at-home dad certainly wasn’t the way he had imagined his future. By that time, all he dreamt about was the American way of life. He loved movies like Martin Scorsese’s Taxi Driver and would have loved to own a Cadillac Fleetwood. That was why he made people call him Freddy. Everyone used to call him by his real name, Alfred, but he always introduced himself as Freddy.

The Birthday Party – or How Burgers Got into Freddy’s Life

With his son’s birthday fast approaching, Freddy found himself confronted with an almost insurmountable challenge: he had to organize the party all by himself! Driven by panic, an idea came to mind. He decided to organize a typically American burger party – French fries and everything. That couldn’t be too hard, could it? Stuff some meat, salad, cucumbers and tomatoes into a bun, squeeze some ketchup on top and voila! You have a burger.

So, he got to work calculating all ingredients he needed – euphorically, but still meticulously. He just couldn’t leave his life as an accountant behind. He ordered fresh buns from the local bakery, shopped for fresh salad and produce at the farmer’s market and asked the butcher from down the street for the best meat he could get. Freddy also put a lot of work into the fries, cutting each potato by hand until he had 150 grams of identical strips for each of his little guests.

The birthday party was a great success! Afterwards, not a week passed without Freddy having to serve up a plate of burgers and fries to his kids and their friends. 

Freddy Schilling – Die Hamburger Manufaktur in Cologne

Freddy’s passion for burgers helped him learn to love his role as a stay-at-home dad and to embrace his creativity. He even started to become creative, putting out a vast variety of burgers, each one better than the last. He started experimenting with homemade condiments, pickles, different cheeses and seasonal produce from the local farmer’s market.

If you knew Freddy, you’d know that he wrote down each and every recipe. These meticulous notes became the cornerstone of Freddy Schilling – Die Hamburger Manufaktur. And after all these years there are some things that never change: the fresh ingredients and the love for the details.

Our patties are made from Neuland beef, an association that cares as much for animal welfare as it does sustainable and environmentally friendly farming. Neuland concentrates on a social and quality-oriented rearing and upbringing of their beef, along with guaranteed transparency. If you want to know more, visit www.neuland-fleisch.de (only available in German)

Our fries are handmade from fresh potatoes every day. To achive maximum crunchyness, we finally found  the variety that is just right for our fries. We leave the peel on – not because we’re lazy, but because the skin gives the fries a great texture.

Our sauces are made 100% from scratch with only the best ingredients – influenced by Alfred Schilling’s original recipes. And if you can’t decide which you’ll like best with your fries, you can just order a sample platter with all of our sauces to try. And if there’s a sauce that you just can’t get enough of, you can buy it at the counter and take it home in a canning jar. 

Are you looking for vegetarian, vegan or gluten free burgers? That’s no problem at Freddy Schilling! You can order any of our burgers with a vegan patty made of beans, beets, mushrooms, chickpeas and onions in a crispy tempura coating. All our burgers also come with a gluten free bun option that is even safe for people with a gluten intolerance.* Just let us know when your order!

*Since we process products containing gluten in our restaurants, there is always a small risk of traces of gluten in your burger.

Freddy Schilling – Die Hamburger Manufaktur.

Eine Hommage an einen großen deutschen Hamburgerpionier.

Wer war Freddy?

Freddy, eigentlich Alfred, Schilling war zu Beginn der 70er Jahre der wohl wahrscheinlich erste „emanzipierte Hausmann“ in Deutschland.

In einem Vorort von Köln lebend, änderte sich schlagartig sein Leben, als er seinen sicher geglaubten Arbeitsplatz als Buchhalter einer Schriftsetzerei verlor. Da seine Frau als Lehrerin ein gutes Einkommen hatte, lag die Entscheidung schnell auf der Hand: Freddy sollte zukünftig den Haushalt führen.

Eine Zukunft als Hausmann war eigentlich nicht sein Plan. Freddy’s Träume spielten sich im damals fast unerreichbaren Amerika ab. Er liebte Filme wie Martin Scorseses „Taxi Driver“ und träumte von einem Cadillac Fleetwood. Deswegen auch Freddy. Eigentlich nannten Ihn alle nur Alfred, doch wenn er sich irgendwo vorstellte, sagte er immer, er sei Freddy. 

Das Geburtstagsfest – oder wie der Burger in Freddys Leben kam

Als das Geburtstagsfest von seinem Sohn nahte, stand Freddy vor einer für ihn unlösbaren Aufgabe: Er sollte das Fest allein ausrichten. In schierer Panik kam ihm jedoch eine Idee. Freddy entschloss sich, eine typisch amerikanische Burger-Party mit Pommes und allem, was dazu gehört, zu veranstalten. Burger konnten ja nicht schwer sein. Fleisch, Salat, Gurken & Tomaten in ein Brötchen packen, Ketchup dazwischen, fertig. Das war eine lösbare Aufgabe!

Euphorisch aber akribisch, wie er als Buchhalter nun einmal war, errechnete er genau alle benötigten Zutaten, holte beim Bauern frischen Salat & Gemüse, beim Metzger das Hackfleisch und beim örtlichen Bäcker runde Milchbrötchen. Die Pommes stellte Freddy natürlich selbst her – selbstgeschnittene Kartoffelstreifen für jeden kleinen Gast.

Das Fest war ein voller Erfolg! Seitdem verging keine Woche, in der es nicht Burger mit Pommes bei Freddy Schilling gab. Und das in rauhen Mengen – denn immer mehr Freunde seiner Kinder kamen regelmäßig zum Essen.

Freddy Schilling – Die Hamburger Manufaktur in Köln

Von nun an ging Freddy in seiner Rolle als Hausmann voll auf und wurde kreativ. Er entwickelte immer neue Burger-Variationen, eine leckerer als die andere. Und alle mit selbst gemachten Soßen, verschiedenen Käsesorten und saisonalen Zutaten frisch vom Bauern.

Akribisch wie er war, führte er natürlich über alle Rezepte und Zutaten Buch. Diese Aufzeichnungen sind heute das Fundament von Freddy Schilling – Die Hamburger Manufaktur. Und trotz aller Burger-Variationen über viele Jahre hinweg ändern sich zwei Dinge nie: Die frischen Zutaten und die Liebe zum Detail.

Für unsere Burger verwenden wir ausschließlich Neuland-Rindfleisch aus besonders tiergerechter, nachhaltiger und umweltschonender Tierhaltung. Neuland setzt auf eine soziale und qualitätsorientierte Aufzucht und Haltung der Rinder mit hoher Transparenz. Mehr Informationen findet ihr unter www.neuland-fleisch.de

Unsere Fritten sind 100% handgemacht, jeden Tag frisch. Damit sie gleichzeitig knusprig und fluffig werden, ist die Auswahl der richtigen Kartoffelsorte wichtig. Für eine noch schönere Textur und den maximalen Kartoffelgeschmack lassen wir die Schale einfach dran.

Unsere Soßen sind zu 100% hausgemacht – dabei orientieren wir uns an den Originalrezepten von Alfred Schilling. Nur beste Zutaten sind uns dafür gut genug! Übrigens: Du kannst dir zu deinem Burger und deinen Fritten nicht nur einen Probierteller bestellen, sondern deine Lieblingssoße auch im Weckglas an der Theke kaufen und mit nach Hause nehmen!

Du ernährst dich vegetarisch, vegan und/oder glutenfrei? Kein Problem bei Freddy Schilling! Wir bieten alle unsere Burger auch mit veganem, laktose- und glutenfreien Patty aus dicken Bohnen, roter Beete, Pilzen, Kichererbsen und Zwiebeln in knusprigem Tempura-Teig an. Außerdem bekommst du bei uns glutenfreie Buns, sodass unsere Burger auch für Gäste mit speziellem Ernährungsprofil geeignet sind.* Sag einfach bei der Bestellung Bescheid!

*Da wir im Laden selbst aber auch glutenhaltige Produkte verarbeiten, besteht immer ein kleines Restrisiko für Spuren von Gluten in deinem Burger.